Veränderungsprozesse auslösen, Ressourcen aktivieren, Suchprozesse anstoßen.
Die Anforderungen unserer heutigen VUCA-Welt an Unternehmen sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter sind enorm vielfältig und unbeständig. Hinzu kommen neue Formen der Arbeitsorganisation, Führung und des Managements. Agiles Arbeiten, New Work und Scrum sind nur einige der neuen „Vokabeln“, die auf dem Arbeitsmarkt kursieren. Ansprüche, die sich hieraus für unsere beruflichen Qualifikationen ergeben
sind maximale Flexibilität und stetige Weiterbildung. Eine Möglichkeit, dem
kontinuierlichen Wandel und neuen Erwartungen erfolgreich zu begegnen, ist eine professionelle Unterstützung und Beratung von außen: Business Coaching.
Unsere Klienten profitieren im Business Coaching durch den Austausch mit unseren erfahrenen Coaching-Experten, die ihr psychologisches und betriebswirtschaftliches
Wissen zur Verfügung stellen.
Wir verstehen Business Coaching als Teil der Prozessbegleitung in den jeweiligen Arbeitskontexten. Der Business Coach hilft Führungskräften und Mitarbeitern dabei, Prozesse, Strategien und Probleme des unmittelbaren Milieus zu reflektieren. Dadurch werden Veränderungsprozesse ausgelöst, Ressourcen aktiviert, die Handlungsfähigkeit der Klienten wird erhöht und ihre Entwicklung nachhaltig gefördert. Der Klient steht im Mittelpunkt des Business Coachings mit dem Ziel, die Selbstwirksamkeit zu stärken und zu fördern, sodass unsere Klienten ihre beruflichen Anliegen und
Herausforderungen aus eigener Kraft meistern können.
Grundsätze eines jeden Business Coachings sind eine wertschätzende Grundhaltung, Kooperation auf Augenhöhe und Nützlichkeit. Unser Klient bringt
nicht nur ein Anliegen oder ein Problem mit ins Coaching, sondern gleichzeitig auch die Lösung – auch wenn letzteres noch nicht bewusst ist.
Business Coach übernimmt Verantwortung für den Prozess. Es hilft dem Klienten mit klarer Struktur, Zielsetzung, nützlichen Methoden und Angeboten
für Handlungsoptionen, aus denen sich stimmige Lösungsideen entwickeln. Eine Veränderung bewirkt manchmal unerwünschte Auswirkungen in einem anderen Lebensbereich der Klienten. Ein systemischer Business Coach achtet auf die Wechselwirkung der entwickelten Maßnahmen.
Die Interventionsansätze werden im beruflichen Alltag des Klienten erprobt. Im Coaching werden die Ergebnisse evaluiert und die Tools ggf.
an die neue Situation angepasst.
Unser Business Coaching-Verständnis folgt dem systemischen Ansatz. Das bedeutet, dass sowohl der Klient als auch der Coach ihre eigene Wirklichkeit konstruieren. Dies hat den Vorteil, dass sich durch Kombination der unterschiedlichen Sichtweisen und das Vollziehen von Perspektivwechseln, neue Erkenntnisse und Erfahrungen machen lassen. Neue und kreative Lösungsansätze werden erschlossen.
Innovativ. Praxisnah. Überraschend. Sicher.
Wertschätzende Haltung
Ein moderner systemischer Ansatz vertraut auf die Selbstorganisation des Systems. Jeder Mensch ist fähig, sich weiter zu entwickeln. Für den Coach gilt, dem Klienten in seiner Individualität achtsam, auf Augenhöhe zu begegnen. Entwicklungen werden dadurch gefördert, dass sich der Klient grundsätzlich wertgeschätzt fühlt. Business-Coaching bedeutet für die Praxis: Respekt gegenüber Personen und Hinterfragen der Klientenkonstruktionen.
Prozessorientierung
Die Beziehung zwischen dem Coach und dem Coachee weist keine kausal-lineare Interaktion auf, sondern stellt eine Wechselwirkung mit dem jeweils anderen dar. So ein Wechselbezug lässt sich nicht bis ins Detail planen, sondern erfordert eine kontinuierliche Anpassung. In der Praxis bedeutet das, der Coach gleicht seine Konzepte und Methoden immer wieder von Situation zu Situation an die Entwicklungsmöglichkeiten und Interessen seines Coachees an.
Wirklichkeitskonstruktion
Die Beziehung zwischen dem Coach und dem Coachee weist keine kausal-lineare Interaktion auf, sondern stellt eine Wechselwirkung mit dem jeweils anderen dar. So ein Wechselbezug lässt sich nicht bis ins Detail planen, sondern erfordert eine kontinuierliche Anpassung. In der Praxis bedeutet das, der Coach gleicht seine Konzepte und Methoden immer wieder von Situation zu Situation an die Entwicklungsmöglichkeiten und Interessen seines Coachees an.
Lösungs- und Ressourcenorientierung
Die zentrale Annahme im systemischen Business-Coaching: Jeder Klient besitzt alle Ressourcen zur Lösung seiner Probleme. Der Zugang zu neuen Optionen ist oft versperrt. Perspektivwechsel, positive Konnotation und systemische Fragen erweitern den Möglichkeitsraum. Es gibt stets mehr als eine Lösung. Systemisches Coaching fokussiert sich auf Zukunftsgestaltung. Für hilfreiche Lösungen werden nützliche Ressourcen & Kompetenzen aus Vergangenheit & Gegenwart bewusst gemacht.
Zirkularität
Zirkuläres Denken ist eine vernetzte Betrachtung, das Kommunikation als dynamische Wechselwirkung versteht. Die Beteiligten sind gleichzeitig Handelnde/Agierende und Empfänger von Mitteilungen/Reagierende. Diese Annahme impliziert den Verzicht auf einseitige Schuldzuweisung und fördert eine neugierige Auseinandersetzung mit dem eigenen Anteil in der Problemsituation. Im systemischen Business-Coaching wird mindestens eine Veränderung auf einer Ebene angestrebt, sei es Wahrnehmung, Verhalten, Denken oder Emotionen. Dies bewirkt eine unmittelbare Umwandlung der anderen Ebenen.
Selbststeuerung
Im systemischen Ansatz sind Klienten (auch Systeme genannt) autonom, regulieren sich selbst und können nicht von außen kontrolliert werden (Das Prinzip der Autopoiese). Ein System produziert für sich selbst seine eigenen Lösungen. Die Aufgabe des Coaches ist es, Systeme zu irritieren, sie anzustoßen, destruktive Muster zu unterbrechen, um hilfreiche Prozesse anzuregen und in Gang zu setzen. Dabei ist es wichtig, eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre und geeignete Rahmen- und Lernbedingungen für die Entfaltung von Kompetenzen und Selbstorganisation zu kreieren.
Für Führungskräfte und Mitarbeiter.
Coaching für junge
Führungskräfte
Personen, die erstmals eine Führungsposition übernehmen, stellen oft fest, dass ihre Fachtätigkeit in den Hintergrund rückt und neue, anspruchsvolle Herausforderungen auf sie zukommen. Führung bedeutet nicht nur Fachwissen, sondern auch Kommunikation, Entscheidungsstärke und Mitarbeiterführung. Wir begleiten junge Führungskräfte in den „ersten 100 Tagen“ und stehen ihnen unterstützend zur Seite. Unser Business-Coaching ermöglicht praxisnahes Lernen direkt am Arbeitsplatz, um einen erfolgreichen Start zu sichern.
Coaching für erfahrene
Führungskräfte
Auch erfahrene Führungskräfte haben in der Regel ein Interesse daran, ihren Führungsstil zu überprüfen und zu optimieren – zum Beispiel, wenn gezielt neue Kompetenzen erworben werden sollen. Hier konzipieren wir nach einer Ist-Analyse der Ausgangssituation im Dialog persönliche Ziele und darauf aufbauende Coaching-Maßnahmen. Als Sparring-Partner für eine begrenzte Zeit bieten wir die Möglichkeit zur kritischen Reflexion und bereiten damit den Weg zu einer zielgerichteten persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Coaching für
Mitarbeiter
Für Mitarbeiter kann ein Coaching ein wertvoller Karriere-Booster sein, um sich sowohl persönlich als auch fachlich gezielt weiterzuentwickeln. Besonders bei der Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit, der Erweiterung von Kompetenzen und der Übernahme neuer Verantwortungen erweist es sich als äußerst wirkungsvolles Mittel. Durch passgenaue und praxisnahe Coaching-Prozesse lassen sich konkrete Ziele effizient erreichen, Herausforderungen meistern und langfristige Erfolge sichern.
Mitschwingend gestalten.
Der Erfolg eines Coachings hängt maßgeblich damit zusammen, wie gut entwickelt die sozialen Kompetenzen des Coachs sind. Denn auch fachliche Themen unserer Klienten habe immer eine emotionale Komponente. Auf die Gefühlslagen des Coachees einzugehen, zu erkennen, sie zu benennen und zu regulieren, verschafft nicht nur Entlastung für den Coachee, sondern erzeugt auch eine Vertrauensbasis für die Coaching-Beziehung.
Wie gut das einem Coach gelingt, hängt damit zusammen, wie handlungsleitend er seine eigenen Emotionen wahrnehmen, beschreiben, und wie angemessen er mit ihnen umgehen kann, sowie welche Einstellungen er zu seinen eigenen Gefühlen hat. Die systematische Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen sozialen und emotionalen Kompetenz ist somit ein Professionalisierungsziel jedes Coaches.
Die erfreuliche Nachricht sowohl für die Coaches als auch für die Coachees ist: soziale Kompetenz ist trainierbar.
Mehr dazu wie sich die emotionale Kompetenz messen lässt, erfahren Sie unter:
ⓘ ISK Kompetenz-Test (Inventar Sozialer Kompetenzen)
Vielfältige Spezialisierungen.
"Mir ist sehr daran gelegen, eine fördernde Lernatmosphäre für Ihre individuellen Lernfortschritte und Ressourcenaktivierung zu kreieren."
Viktoria Dreher ist Gründerin und Geschäftsführerin des Systemischen Instituts Hamburg. Sie ist außerdem Lehr-Coach, international zertifizierte Management Executive Businesscoach, Beraterin und Mediatorin bei Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung sowie Dozentin an der Hamburg Media School.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Begleitung von Veränderungsprozessen, Coaching und Beratung von Personal- und Führungskräften und in der Konfliktmediation.
„Mit ihrer einfühlsamen Art baut Viktoria Dreher schnell einen vertrauensvollen Kontakt zu Ihrem Gegenüber auf. Dabei hilft ihr besonders ihre Fähigkeit, sich in unterschiedlichste Menschen und Situationen hineindenken zu können. Sie arbeitet prozessorientiert und knüpft an den Ressourcen ihrer Klienten an, um deren Möglichkeiten zu erweitern. Ich schätze ihre Fähigkeit außerordentlich, komplexe Situationen zu vereinfachen, ohne dabei zu einfach zu werden. In der Lehre kann sie klar und gut nachvollziehbar vermitteln und begeistern. Ihr großes Anliegen ist: Menschen zur Weiterentwicklung motivieren!“
Dr. Rüdiger Klepsch
Geschäftsführer Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung
Viktoria Dreher
Diplom-Psychologin
Gründerin & Geschäftsführerung
„Wie funktioniert Lernen am besten? Die Mischung macht es: Kompetenz der Lehr-Coaches, Humor, Reflexionszeiten, Neugier und sich ausprobieren. Genau das möchte ich auch für unsere Teilnehmer ermöglichen.“
Dr. Rüdiger Klepsch ist Gründer und Geschäftsführer der Systemischen Managementberatung Dr. Klepsch & Partner. Dr. Klepsch ist Systemischer Berater, Systemischer Coach und arbeitet als Executive Coach. Zu seinen Kernkompetenzen gehört die Systemische Beratung in Veränderungsprozessen. Er moderiert und begleitet Organisationsprozesse und berät bei der Optimierung der Personalauswahl. Zusätzlich führt er Coachings und Trainings mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Führung durch.
Mitgliedschaften von Dr. Rüdiger Klepsch:
„Dr. Rüdiger Klepsch arbeitet mit seinem immensen Erfahrungswissen zum persönlichen aber auch organisationalen Veränderungsmanagement sehr zielgerichtet und wirksam. Für seine bevorzugte Zielgruppe von (Top-)Management-Führungskräften ist er ein hervorragender Zuhörer: er stellt sich schnell auf andere Menschen ein und ist gleichzeitig schwingungsfähig. Ich schätze besonders seine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit. Die pragmatische Umsetzbarkeit ist ihm dabei sehr wichtig.“
Ulrich Kopp
Lehr-Coach und Senior Trainer
Dr. Rüdiger Klepsch
Diplom-Psychologe
Lehr-Coach & Managementberater
„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass Sie sich als Coach Ihrer persönlichen Talente und Stärken im Coaching bewusst sind und diese mit einer souveränen und freudigen Haltung in die Coachingprozesse einbringen können. Und dass Sie ein Wissen erlangen, was in der Kontakt- und Prozessgestaltung besonders wirksam ist.“
Ulrich Kopp ist Lehr-Coach am Systemischen Institut Hamburg und Senior Trainer und Berater bei Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung. Er ist dazu als Dozent an der Hamburger Media School und Femtec GmbH bei der TU Berlin tätig. Seine Themenschwerpunkte liegen in der Begleitung von Veränderungsprozessen und in der Leitung von Teamentwicklungen und Konfliktmoderationen.
„Ulrich Kopp arbeitet sowohl in Coachings als auch in der Beratung ressourcen- und prozessorientiert. Ich schätze an Ulrich Kopp vor allem, seine vertrauensvolle und einfühlsame Art der Beziehungsgestaltung. Ausbildungshalte vermittelt er mit Humor, Leichtigkeit und zugleich mit anregendem Tiefgang. Besonderes Augenmerk legt er dabei darauf, dass jeder Teilnehmer in seinem Wachstumsprozess optimal gestärkt wird. Ulrich Kopp hat Freude, innere Dynamiken des Coachees so zu gestalten, dass sie ihn in seinen Zielen wirksam unterstützen. Und das Schritt für Schritt.“
Viktoria Dreher
Geschäftsführerin Systemisches Institut Hamburg
Ulrich Koop
Diplom-Psychologe
Lehr-Coach & Senior Trainer
Wir machen Ihren Lernfortschritt messbar.
Der ISK-Test ist fester Bestandteil unserer Business Coach Ausbildung. Da die Erwartungen und Vorkenntnisse unserer Teilnehmenden unterschiedlich sind, individualisieren wir den Lernprozess. Mit dem ISK-Test (Inventar Sozialer Kompetenzen) machen wir Ihre Stärken und Entwicklungsfelder messbar – vor und am Ende der Ausbildung.
Folgende Kompetenzen werden hierfür erfasst:
Perspektivübernahme
Emotionale Stabilität
Handlungsflexibilität
Aktives Zuhören
Selbstkontrolle
So stärken wir gezielt Ihre Sozialkompetenzen – eine Schlüsselqualifikation für wirksames Coaching:
Interview: Einschätzung der Stärken & Lernthemen
ISK-Test: Auswertung der Testergebnisse
Individueller Lernplan: Erstellung des persönlichen Lernplans
Zielvereinbarung: Formulierung Ihrer konkreten Lernziele
Lernfortschritt: Feedback während der Ausbildung
(optionales Begleitcoaching)