Seminar: Kommunikationsmodelle als Basiswissen

Warum handeln wir so, wie wir handeln?

2 Tage - 14 Stunden Fortbildung
Maximal 12 Teilnehmer
Für Anfänger geeignet
952 EURO (inkl. 19% MwSt.) pro Person
Thema

Die Funktionsweise menschlicher Kommunikation wird oft als selbstverständlich und gegeben akzeptiert. Dabei ist menschliche Kommunikation ein hochgradig komplexes System. Um die Komplexität zu reduzieren, gibt es wissenschaftlich fundierte Kommunikationsmodelle und psychologische Erklärungsmodelle. Sie beschreiben und erklären einzelne Ereignisse und Verhaltensweisen und erweitern durch Selbstreflexion unsere Handlungsräume.

In diesem Kompaktseminar erhalten Sie eine praktische und theoretische Einführung in psychologische Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten und menschliche Kommunikation aus systemischer Sicht.

In der Coaching-Praxis geht es darum, Hypothesen über das Geschehen oder über Interaktionen zu bilden und diese den Klienten zur Verfügung zu stellen. Die entscheidenden Fragen dabei sind:

  • Warum handeln wir so, wie wir handeln?
  • Welche Motive und Bedürfnisse beeinflussen unser Verhalten?
  • Welche Funktion haben die Kommunikationsstörungen?

Auf Basis der gebildeten Hypothese entwickeln Coach und Klient gemeinsam situationsspezifische Interventionen und Vorgehensweisen. Diese Lösungen werden im Coaching-Prozess fortlaufend auf ihre Tauglichkeit überprüft und bei Bedarf angepasst.

Überall dort, wo Sachverhalte nachvollzogen und erklärt, Annahmen abgeleitet und Prognosen aufgestellt werden müssen, bieten Kommunikationsmodelle eine große Unterstützung.

In dieser Schulung reflektieren und entwickeln Sie ressourcen- und lösungsorientiert Ihre persönlichen Sichtweisen und Ihr Verhalten. Damit professionalisieren Sie Ihren Umgang mit Menschen.

Lernziele
  • Menschliche Kommunikation und menschliches Verhalten mit Kommunikationsmodellen systemisch betrachten
  • Hypothesen bilden lernen
  • Mehr über die menschlichen Grundmotive erfahren
  • Persönliche Entwicklung und Selbstklärung mithilfe von Seitenmodellen unterstützen
  • Grundhaltung und Rollenbild als Coach reflektieren
  • Erlebnis- und erfahrungsorientierte Techniken anhand eigener Fälle kennen lernen
Zielgruppe

Alle Interessenten

Geeignet für Anfänger ohne Vorwissen

Maximal 12 Teilnehmer

Leistungen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Skript
  • Trainingsmaterial
  • Fotoprotokoll
  • Verpflegung in den Kaffeepausen
Termine und Ort

Nächste Termine:

26./27.11.2018

Zeitlicher Ablauf:

1. Seminartag: 10:00 – 18:00

2. Seminartag: 10:00 – 16.00

 Ort:

Hamburg