Das Systemische Business Coaching erweist sich bereits jetzt als hilfreiches Instrument in der Begleitung von Veränderungen auf der individuellen und auf der organisationalen Ebene. Nicht zuletzt durch die Corona-Krise aber und auch durch das wachsende Umweltbewusstsein hat jetzt das Systemische Online Business Coaching zwei Turbo-Lader erhalten. Die jetzt beschleunigte Digitalisierung trägt dazu bei, dass mehr und mehr Menschen auf Online-Coachings zurückgreifen (werden). Dr. Rüdiger Klepsch von Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung fasst die Erfahrungen im systemischen Online Business Coaching zusammen.
Die Prinzipien des systemischen Coachings bleiben unverändert bestehen. Nur die Kommunikation zwischen Coach und Klient*in läuft beim Online-Coaching virtuell über Internet-Plattformen. Hinsichtlich der Art des Mediums im Online-Coaching wird zwischen Video-, Telefon-, Chat- oder E-Mail-Coaching unterschieden.
Wir bevorzugen allerdings das videobasierte Online-Coaching. Grundsätzlich gibt es hier zwei Formen des Online-Coachings: das Coaching findet ausschließlich online statt oder aber es wird von vornherein als Durchmischung von Präsenzterminen und Online-Terminen konzipiert. Als Zusatzform des rein online basierten Coachings hat sich als neue Unterstützungsform das Impuls-Online-Coaching bereits bewährt. Dabei findet nur ein kurzes Coaching-Gespräch von etwa 30 bis 60 Minuten statt, um bei einer konkreten Fragestellung schnell, ortsunbabhängig zu unterstützen.
Online-Coaching ist grundsätzlich bei allen Themen möglich. Eine Abgrenzung, welche Themen für ein Online-Coaching geeignet sind und welche nicht, ist so allgemein gefragt nicht zielführend.
Ein guter Coach braucht das dritte Ohr und das dritte Auge, um Zwischentöne und nicht direkt ausgedrückte Informationen aufzunehmen und in den Coachingprozess einzubinden. Die Beziehung zwischen Coach und Klient*in spielt selbstverständlich auch eine zentrale Rolle für die Wirksamkeit des Online-Coachings. Daher nutzen wir Videogespräche. Beim Video-Gespräch in Echtzeit und HD-Qualität können Mimik, Gestik, Tonlage, Stimmmodulation mit in den Coaching-Prozess einbezogen werden, da sich Coach und Klient*in von Angesicht zu Angesicht sehen können.
Vorteile des systemischen Online Business Coachings
Besonders nützlich ist das Online-Coaching bei dringenden Anliegen, wenn Coach und Coachee nicht am selben Ort sind. Aber auch der Wegfall der An- und Abreise zu den Coaching-Terminen ist ein geschätzter Vorteil vieler Klienten. Lange Reisezeiten werden eingespart. Manche Themen lassen sich auch einfacher besprechen, wenn man in den eigenen 4 Wänden bleiben kann. Dieser geschützte Rahmen begünstigt einen offenen Dialog und senkt durchaus die Hemmschwelle, sensible Themen anzusprechen.
Online-Coaches sind in ihrer Arbeitszeit meist sehr flexibel und bieten ihre Termine auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten an.
Durch den Einsatz von inzwischen technisch und qualitativ hochentwickelten Coaching-Plattformen sind Online-Coaches imstande, den Klienten hochwertige Lern- und Erfahrungsräume zu bieten, um nachhaltige Coaching-Ergebnisse zu erzielen.
Der Coach kann nach dem eigentlichen Coaching-Meeting online im Kontakt bleiben. Der Coach kann so „den freundlichen Terrier“ geben, wenn vereinbart und gewünscht, um das Ziel des Coachee nicht aus den Augen zu verlieren.
Rahmenbedingungen und Datenschutz
Anders als in der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht erfordert ein Gespräch via Online-Video-Gespräch eine erhöhte Disziplin und Konzentration, sodass längere Gespräche erfahrungsgemäß nicht sinnvoll sind.
Es kann auch Stress entstehen, wenn keine Klarheit über den Modus der Zusammenarbeit besteht, sondern implizit Erwartungen nach ständiger und sofortiger Erreichbarkeit im Raum stehen.
Online Coaching braucht besonderen Datenschutz. Um den Austausch von sensiblen Informationen zu schützen, ist es sinnvoll, außerhalb des sonst privat genutzten Rahmens zu arbeiten.
Professionelles Online-Coaching muss darüber hinaus heutigen Standards des Datenschutzes und der Datensicherheit genüge leisten können. Ein aktueller Wissensstand bei Internetanwendungen ist notwendig. Ferner sind die Kenntnis sowie das Einhalten von Sicherheitsstandards virtueller Beratung für den Coach unabdingbar. Dazu wird im Online Coaching ein privater virtueller Coachingraum genutzt, der durch ein Passwort und der aus dem Online Banking bekannten SSL-Verschlüsselung geschützt ist. Die Klienten müssen darüber informiert werden, was genau mit ihren Daten passiert und zu welchen Zwecken diese erhoben und ausgewertet werden, wenn sie ausgewertet werden.
Voraussetzungen für Online-Coaching
Bleibt die Frage der technischen Ausstattung, Datenqualität und zur Verfügung stehenden Übertragungsbandbreite. Coach und Coachee benötigen Computer, Laptops, die eine Video- und Audiofunktion haben. Dazu braucht es eine stabile Datenverbindung. Vorabtests in Bezug auf die Datenübertragungsqualität sollten durchgeführt werden, um frustrierende Erlebnisse zu vermeiden.
Selbstredend braucht der Online-Coaching-Prozess eine technische Stabilität. Jede Unterbrechung des Coaching-Gesprächs ist sehr störend. Mittlerweile sind die meisten Plattformen so intuitiv erfassbar, dass hier keine echte Hürde besteht.
Digitale Kompetenzen von Online-Coaches
Die Kompetenzen von Online-Coaches und Coaches im Präsenz-Setting unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum: fachliche Kompetenzen auf der Grundlage einer fundierten Fachausbildung, methodische Vielfalt, Prozesskompetenz sowie Kundenorientierung, Empathie, Offenheit, Ehrlichkeit, ein aktives Nachfragen und Zuhören, gegenseitige Wertschätzung und klare Spielregeln.
Speziell müssen Online-Coaches Nuancen der emotionalen Befindlichkeit des Klienten auch online wahrnehmen und ausdrücken können.
Eine gelingende Resonanzbildung zwischen Coach und Coachee als Grundlage von Wirksamkeit geht im Online-Coaching nicht anders vonstatten als im Präsenzcoaching. Man benötigt hier jedoch nicht nur die emotionale Kompetenz der Wahrnehmung sondern auch die emotionale Kompetenz zur Rückmeldung des Wahrgenommenen über einen Bildschirm und per Video.
Als Online-Coach gilt es, ein Gespür dafür zu haben, welches Setting für den Klienten Sinn macht. Die professionelle Kreativität ist bei der Übersetzung von Coaching-Techniken aus dem Face-to-Face-Setting in die Online-Welt gefragt. Der technische Fortschritt macht inzwischen vieles möglich – von der Aufstellungsarbeit über Arbeit mit Bildern bis hin zum Lagerfeuer. Manchmal ist es hilfreich die eigene und die Wahrnehmung des Coachees zu unterstützen.
Die Digitalen Coaches vom Systemischen Institut Hamburg und Dr. Klepsch & Partner Systemische Managementberatung nutzen hierfür den Emotionale-Kompetenz-Test (EKT).
Mehr als im Face-to-Face-Coaching braucht es neben dem technischen Wissen und der Empathie des Coaches vor allem die Fähigkeit, in einem virtuellen Raum ethisch fundiert, als Mensch mit Menschen zielorientiert arbeiten zu können. Deshalb gibt es inzwischen bereits spezifische, zusätzliche Qualifizierungen zum systemischen Business Online-Coach.
Das Systemische Institut Hamburg bietet Seminare zum Thema „Digitaler Coach“.