Veränderungsprozesse auslösen, Ressourcen aktivieren, Suchprozesse anstoßen

Business Coaching für Veränderungsprozesse

Die Anforderungen unserer heutigen VUCA-Welt an Unternehmen sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter sind enorm vielfältig und unbeständig. Hinzu kommen neue Formen der Arbeitsorganisation, Führung und des Managements. Agiles Arbeiten, New Work und Scrum sind nur einige der neuen „Vokabeln“, die auf dem Arbeitsmarkt kursieren. Ansprüche, die sich hieraus für unsere beruflichen Qualifikationen ergeben sind maximale Flexibilität und stetige Weiterbildung. Eine Möglichkeit, dem kontinuierlichen Wandel und neuen Erwartungen erfolgreich zu begegnen, ist eine professionelle Unterstützung und Beratung von außen: Business Coaching.

Unsere Klienten profitieren im Business Coaching durch den Austausch mit unseren erfahrenen Coaching-Experten, die ihr psychologisches und betriebswirtschaftliches Wissen zur Verfügung stellen.

Wir verstehen Business Coaching als Teil der Prozessbegleitung in den jeweiligen Arbeitskontexten. Der Business Coach hilft Führungskräften und Mitarbeitern dabei, Prozesse, Strategien und Probleme des unmittelbaren Milieus zu reflektieren. Dadurch werden Veränderungsprozesse ausgelöst, Ressourcen aktiviert, die Handlungsfähigkeit der Klienten wird erhöht und ihre Entwicklung nachhaltig gefördert. Der Klient steht im Mittelpunkt des Business Coachings mit dem Ziel, die Selbstwirksamkeit zu stärken und zu fördern, sodass unsere Klienten ihre beruflichen Anliegen und Herausforderungen aus eigener Kraft meistern können.

Grundsätze eines jeden Business Coachings sind eine wertschätzende Grundhaltung, Kooperation auf Augenhöhe und Nützlichkeit. Unser Klient bringt nicht nur ein Anliegen oder ein Problem mit ins Coaching, sondern gleichzeitig auch die Lösung – auch wenn letzteres noch nicht bewusst ist.

Business Coach übernimmt Verantwortung für den Prozess. Es hilft dem Klienten mit klarer Struktur, Zielsetzung, nützlichen Methoden und Angeboten für Handlungsoptionen, aus denen sich stimmige Lösungsideen entwickeln. Eine Veränderung bewirkt manchmal unerwünschte Auswirkungen in einem anderen Lebensbereich der Klienten. Ein systemischer Business Coach achtet auf die Wechselwirkung der entwickelten Maßnahmen. Die Interventionsansätze werden im beruflichen Alltag des Klienten erprobt. Im Coaching werden die Ergebnisse evaluiert und die Tools ggf. an die neue Situation angepasst.

Unser Business Coaching-Verständnis folgt dem systemischen Ansatz.  Das bedeutet, dass sowohl der Klient als auch der Coach ihre eigene Wirklichkeit konstruieren. Dies hat den Vorteil, dass sich durch Kombination der unterschiedlichen Sichtweisen und das Vollziehen von Perspektivwechseln, neue Erkenntnisse und Erfahrungen machen lassen. Neue und kreative Lösungsansätze werden erschlossen.

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Komponente Unterstützung für Ihre Exzellenz

Professionelles Business Coaching

Professionelles Business Coaching gehört in unserer heutigen Zeit bei Herausforderungen im Berufsalltag dazu. In einer Welt, in der wir für einen Berufs- und Rollen-Fit immer maximal flexibel auf neue Anforderungen reagieren müssen, braucht es für die Exzellenz in einer Position professionelle Unterstützung von außen. Diese Unterstützung bieten Ihnen die erfahrenen Coaches vom Systemischen Institut Hamburg, indem Sie gemeinsam individuelle und flexible Lösungsansätze erarbeiten und ungeahnte Ressourcen aufdecken.

Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Führungsverhalten optimieren-, ihr Selbstmanagement professionalisieren- ihre Karriereziele erreichen möchten oder schwierige berufliche Krisen zu meistern haben. Weitere mögliche Anliegen und Themen sind all solche, die Sie in Ihrem Alltag beschäftigen und herausfordern.

Maximale Flexibilität und Zeitersparnis bietet Ihnen unser Business Coaching Online. Dieses Format ist professionelle Unterstützung in inhaltlichen, berufsspezifischen Themen und digitale Weiterbildung in einem. Wer die Fähigkeit trainiert, auch in der digitalen Kommunikation eine Tiefe herzustellen, die auf persönlichem und vertrauensvollem Kontakt sowie einer tragfähigen Arbeitsbeziehung basiert, macht sich in unserer heutigen Zeit und -Berufswelt unersetzbar.

Innovativ. Praxisnah. Überraschend. Sicher.

Unser Business Coaching Verständnis

Systemisches Business Coaching Verständnis basiert auf folgenden Prämissen:

► Wertschätzende Haltung

Ein moderner systemischer Ansatz vertraut auf die Selbstorganisation des Systems. Jeder Mensch ist fähig, sich weiter zu entwickeln. Für den Coach gilt, dem Klienten in seiner Individualität achtsam, auf Augenhöhe zu begegnen. Entwicklungen werden dadurch gefördert, dass sich der Klient grundsätzlich wertgeschätzt fühlt. Business-Coaching bedeutet für die Praxis: Respekt gegenüber Personen und Hinterfragen der Klientenkonstruktionen.

► Prozessorientierung

Die Beziehung zwischen dem Coach und dem Coachee weist keine kausal-lineare Interaktion auf, sondern stellt eine Wechselwirkung mit dem jeweils anderen dar. So ein Wechselbezug lässt sich nicht bis ins Detail planen, sondern erfordert eine kontinuierliche Anpassung. In der Praxis bedeutet das, der Coach gleicht seine Konzepte und Methoden immer wieder von Situation zu Situation an die Entwicklungsmöglichkeiten und Interessen seines Coachees an.

► Wirklichkeitskonstruktion

Der Coach ist ein Beobachter und ein Teil des Systems-/Coachings-Prozesses. Er beeinflusst das System durch seine ganz persönliche Wahrnehmung: Auch er konstruiert sich seine Wirklichkeit. Darüber ist er sich bewusst und prüft stets selbstkritisch, ob er ungewollt in seinem Tun problemverstärkend wirkt. Seine Interventionen sind eine Art Angebot. Seine Erklärungsversuche formuliert er in Form von offenen Hypothesen. Diese regen an, alternative Wahrnehmungs- und Entscheidungsmöglichkeiten und damit Handlungskompetenzen kreativ zu erweitern.

► Lösungs- und Ressourcenorientierung

Die zentrale Annahme im systemischen Business-Coaching lautet: Jeder Klient verfügt bereits über alle Ressourcen, die es zur Lösung seiner Probleme benötigt. Der Zugang zu den neuen Optionen ist oft zunächst versperrt. Ein Perspektivwechsel, positive Konnotation und systemische Fragen helfen hier, den Möglichkeitsraum zu vergrößern. Es ist immer mehr als nur eine Lösung möglich. Dabei liegt das Augenmerk im systemischen Coaching auf Zukunft und ihrer Gestaltung. Für die hilfreichen Lösungen werden nützliche Ressourcen und Kompetenzen aus der Vergangenheit und Gegenwart bewusst gemacht.

► Zirkularität

Zirkuläres Denken ist eine vernetzte Betrachtung, das Kommunikation als dynamische Wechselwirkung versteht. Die Beteiligten sind gleichzeitig Handelnde/Agierende und Empfänger von Mitteilungen/Reagierende. Diese Annahme impliziert den Verzicht auf einseitige Schuldzuweisung und fördert eine neugierige Auseinandersetzung mit dem eigenen Anteil in der Problemsituation. Im systemischen Business-Coaching wird mindestens eine Veränderung auf einer Ebene angestrebt, sei es Wahrnehmung, Verhalten, Denken oder Emotionen. Dies bewirkt eine unmittelbare Umwandlung der anderen Ebenen.

► Selbststeuerung

Im systemischen Ansatz sind Klienten (auch Systeme genannt) autonom, regulieren sich selbst und können nicht von außen kontrolliert werden (Das Prinzip der Autopoiese). Ein System produziert für sich selbst seine eigenen Lösungen. Die Aufgabe des Coaches ist es, Systeme zu irritieren, sie anzustoßen, destruktive Muster zu unterbrechen, um hilfreiche Prozesse anzuregen und in Gang zu setzen. Dabei ist es wichtig, eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre und geeignete Rahmen- und Lernbedingungen für die Entfaltung von Kompetenzen und Selbstorganisation zu kreieren.

Weiterlesen ➤ Was ist systemisches Coaching?

Business Coach Ausbildung

International zertifizierter Systemischer Business Coach zu sein eröffnet Ihnen neue Wege als Karriere-Booster oder Job-Alternative. Informieren Sie sich über die Ausbildung und die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung.

Unsere Business Coaching Leistungen

Coaching für junge Führungskräfte

Personen, die zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen stellen sehr häufig fest, dass plötzlich die Fachtätigkeit in den Hintergrund rückt und neue Anforderungen an sie gestellt werden. Wir unterstützen junge Führungskräfte während der „ersten 100 Tage“ und stehen als Wegbegleiter für bestimmte Zeit an ihrer Seite. Das Business-Coaching bietet ihnen die Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz zu lernen.

Coaching für erfahrene Führungskräfte

Auch erfahrene Führungskräfte haben in der Regel ein Interesse daran, ihren Führungsstil zu überprüfen und zu optimieren – zum Beispiel, wenn gezielt neue Kompetenzen erworben werden sollen. Hier konzipieren wir nach einer Ist-Analyse der Ausgangssituation im Dialog persönliche Ziele und darauf aufbauende Coaching-Maßnahmen. Als Sparring-Partner für eine begrenzte Zeit bieten wir die Möglichkeit zur kritischen Reflexion und bereiten damit den Weg zu einer zielgerichteten persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Coaching für Mitarbeiter

Für Mitarbeiter kann ein Coaching ein Karriere-Booster darstellen, um sich persönlich oder fachlich weiterzuentwickeln. Gerade bei der Erhöhung von individueller Leistungsfähigkeit und Steigerung der Kompetenzen zeigt es sich als ein äußerst wirkungsvolles Mittel, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Mitschwingend gestalten

Emotionale Kompetenz eines Business Coaches

Der Erfolg eines Coachings hängt maßgeblich damit zusammen, wie gut entwickelt die emotionalen Kompetenzen des Coachs sind. Denn auch fachliche Themen unserer Klienten habe immer eine emotionale Komponente. Auf die Gefühlslagen des Coachees einzugehen, zu erkennen, sie zu benennen und zu regulieren, verschafft nicht nur Entlastung für den Coachee, sondern erzeugt auch eine Vertrauensbasis für die Coaching-Beziehung.

Wie gut das einem Coach gelingt, hängt damit zusammen, wie handlungsleitend er seine eigenen Emotionen wahrnehmen, beschreiben, und wie angemessen er mit ihnen umgehen kann, sowie welche Einstellungen er zu seinen eigenen Gefühlen hat. Die systematische Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Kompetenz ist somit ein Professionalisierungsziel jedes Coaches.

Die erfreuliche Nachricht sowohl für die Coaches als auch für die Coachees ist: emotionale Kompetenz ist trainierbar. Welchen weiteren Nutzen hat sie für die Coaching-Praxis?

Business-Coaching ist eine geeignete Plattform für unsere Klienten die Integration des Fach-Themas und des emotionalen Kontextes stattfinden zu lassen, um dann beide Ebenen reflektieren zu können. Denn sachliche Themen der Klienten sind oft mit starken, nicht selten negativen Emotionen wie z.B. Ärger, Frust, Wut oder Ängsten verbunden.

Ein Coach muss sich diesen Gefühlen und vielfältigen emotionalen Anforderungen stellen. Ein Coaching ist ein Dialog, bei dem Coach und Coachee miteinander emotional verbunden sind. Die Übertragung negativer Emotionen der Klienten kann einen Coach stark belasten.

Die Emotionsregulation eines Coaches beinhaltet mehrere Strategien: Aufmerksamkeit für die eigenen nonverbalen und verbalen Signale, Gefühlsklarheit, Reflektion eigener Gefühlslagen, Fähigkeit emotionale Distanz zu schaffen ohne aus dem empathischen Kontakt mit dem Klienten zu gehen, Regulationsfertigkeit sich trotz negativer Gefühle immer wieder entspannen zu können, sowie Mitteilen der eigenen Emotionen, sodass das Vertrauen zueinander verstärkt wird.

Der Begriff der emotionalen Kompetenz zeigt auf, dass sie erlernbar und veränderbar ist. Dies ist eine Voraussetzung für die professionelle Weiterentwicklung und eine entscheidende Ressource eines Coachs.

Emotionale Kompetenz ist ein Schlüsselfaktor für den individuellen und den organisatorischen Erfolg und die Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Personen, die sich unter anderem im Bereich Emotionale Kompetenz professionalisieren möchten, entscheiden sich oft für eine systemische Business Coach Ausbildung. In unserer Coaching- Ausbildung trainieren wir gezielt die emotionalen Kompetenzen unseren Teilnehmer.

Mehr dazu wie sich die emotionale Kompetenz messen lässt, erfahren Sie unter:
Emotionale-Kompetenz-Test

Was wir gut können, geben wir gerne weiter.

Ihre Coaches

Viktoria Dreher

Diplom-Psychologin
Lehr-Coach & Institutsleiterin

Dr. Rüdiger Klepsch

Diplom-Psychologe
Lehr-Coach & Managementberater

Ulrich Kopp

Diplom-Psychologe
Lehr-Coach & Senior Trainer

Wir sind ein Team von praxisorientierten Diplom-Psychologen und erfahrenen systemischen Managementberater. Wir bieten Ihnen eine wissenschaftlich abgesicherte und systemische Beratung zu Personal- & Organisationsentwicklungsprozessen. Außerdem geben wir seit 2010 unsere gesammelten Erfahrungen und unsere Expertise als systemische Coaches und Berater an unseren Teilnehmer der systemischen Business-Coaching Ausbildung weiter. Sie können sich gerne von uns coachen lassen und/oder Ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und ein professioneller Business Coach werden.