Online Business Coaching
Online Business Coaching ist digitaler Kompetenzaufbau für Coaches
Seminar: Online Business Coaching
Besonders in den Krisenzeiten, wie der Coronakrise ist das Online-Coaching der zentrale Kanal, um bestehende oder neue Coachings anbieten zu können. Doch auch nach den offiziellen Kontaktbeschränkungen wird diese Form des Coaching, die früher schon bei dringenden Anliegen, wenn Coach und Coachee nicht am selben Ort waren oder beide in entfernten Städten wohnten und arbeiteten, zunehmend häufiger genutzt werden. Online Business Coaching dürften daher als eine wirksame Lernmethode der Zukunft gelten.
Die meisten Arbeitenden lernen aktuell rasend schnell die Nutzung, oft auch Vorteile der digitalen Vernetzung, so dürften die Hemmnisse in Zukunft geringer sein.
An- und Abreise zu den Coaching-Terminen entfällt, man kann sie vom Büro, der Dienstreise oder aus den eigenen 4 Wänden führen. Für manche Persönlichkeiten begünstigt dieser selbstgewählte und geschützte Rahmen einen offenen Dialog sogar und lässt sensible Themen leichter ansprechen. Andere benötigen Unterstützung, um diese neuen Kommunikationskanäle für das Coaching optimal nutzen zu können.
Vorteile für Online Coaches liegen ebenfalls in der flexiblen Arbeitszeit und örtlichen Freiheit. Dieses digitale Training basiert auf systemischen Kompetenzen eines Coaches im Präsenz-Setting: fachliche Kompetenzen auf der Grundlage einer fundierten Fachausbildung, methodische Vielfalt, Prozesskompetenz sowie Kundenorientierung, Empathie, Offenheit, Ehrlichkeit, ein aktives Nachfragen und Zuhören, gegenseitiger Wertschätzung und klaren Spielregeln.
- Herstellen einer professionellen Atmosphäre im Online Business Coaching.
- Auswählen geeigneter digitaler Kommunikationsplattformen
- Kennenlernen der Standards des Datenschutzes, und der Datensicherheit
- Aneignung von technischen Grundkompetenzen, um Coachees in der Anwendung von Videokonferenz-Systemen unterstützen zu können.
- Kontakt- und Vertrauensaufbau in der digitalen Gesprächsführung von Online-Angeboten
- Auch online eine persönliche Atmosphäre schaffen
- Welche (graduell) veränderte Haltung und Art der Gesprächsführung ist bei telefon- oder videobasiertem systemischen Coaching wichtig?
- Nuancen der emotionalen Befindlichkeit des Klienten online wahrnehmen und ausdrücken können.
- Emotionen des Coachees „über den Bildschirm hinweg“ (beg-)leiten
- Systemische Tools aus der analogen Welt in die digitale überführen
- Einsatz von Online-Tools und gemeinsamen Visualisierungsmöglichkeiten im Coaching
- Die analoge Aufstellung realer oder innerer Teams ins digitale transformieren
- Erlebnisaktivierung trifft Technik:
- Wie die Videotechnik Feedback und Gesprächsvorbereitung effizienter und nachhaltiger machen kann.
- Nachhaltigkeit: Die digitalen Erweiterungsmöglichkeiten in der Transfergestaltung
- Selbstmarketing der Online-Formate:
Wie vermitteln Sie Möglichkeiten und Grenzen des Online Business Coachings?
Wie begegnen Sie Vorbehalten?
Coaches, Beratende
Maximal 12 Teilnehmer
- Teilnehmerzertifikat
- Skript
- Trainingsmaterial
- Fotoprotokoll
Nächste Termine:
Termine auf Anfrage
Zeitlicher Ablauf:
1. Seminartag: 10:00 – 17:00
2. Seminartag: 10:00 – 17.00
Ort:
auf digitaler Plattform