Gesunde Führung: Ressourcen stärken, Belastungen mindern

Wie beeinflusst mein eigenes Verhalten die Gesundheit der Mitarbeiter?

Gesunde Führung: Ressourcen stärken, Belastungen mindern
Maximal 12 Teilnehmer
2 Tage - 14 Unterrichtsstunden
Für Führungskräfte
952 EURO (inkl. 19% MwSt.) pro Person
Thema

Seminar Gesunde Führung: Belastungen mindern

Das Seminar „Gesunde Führung – Ressourcen stärken, Belastungen mindern“ thematisiert den Einfluss von Führungsverhalten auf das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter durch Vorbildfunktion, Arbeitsgestaltung und Kommunikation.

Zentrale Fragen des Seminars sind dabei:

Wie beeinflusst mein eigenes Verhalten die Gesundheit der Mitarbeiter und wie kann ich die Ressourcen meiner Mitarbeiter stärken sowie Belastungen mindern?

Im Rahmen des Seminars werden gesundheitsrelevante Situationen anhand arbeitswissenschaftlicher Wirkmechanismen reflektiert und ressourcenstärkende Verhaltensweisen erarbeitet.

Lernziele
  • Führungsverständnis reflektieren: Innere Haltung und Menschenbilder
  • Eigenes Gesundheitsverständnis und eigene Stressverstärker bewusst machen
  • Ansatzpunkte von gesunder Führung kennenlernen:
    • Verantwortung und Vorbildfunktion
    • Burn-out gefährdete Mitarbeiter erkennen
    • Arbeitsgestaltung (Handlungsspielräume und deren Grenzen)
    • Umgang mit Machtasymmetrien und Reaktanz
    • Kommunikationsverhalten (motivierende Gesprächsführung)
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte

Maximal 12 Teilnehmer

Leistungen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Skript
  • Trainingsmaterial
  • Fotoprotokoll
  • Verpflegung in den Kaffeepausen
Termine und Ort

Nächste Termine:

Termine auf Anfrage

Zeitlicher Ablauf:

1. Seminartag: 10:00 – 18:00

2. Seminartag: 10:00 – 16.00

 Ort:

Hamburg